Steven Petersen (* 9. Juni 1979 in Stuttgart) ist ein deutscher Sänger, Texter, Produzent, Moderator und Fußballtrainer.
 

Sänger
Als Sänger ist Steven Petersen seit 2009 bekannt und wurde quasi durch Peter Sebastian (toi, toi, toi Records) entdeckt und gefördert. Während die erste Single noch unter dem Namen"Jo-hannes" herauskam, änderte sich dies dann mit der 2. Single, da das Singen "anonymen" doch nicht wirklich funktioniert hatte. Die ersten Single hieß „Geh' mir nicht durch's Haar“ (Karneval und Partymusik) und die zweite „Du machst mir Gänsehaut“. Letzte ist mehr als Tanzmusik gedacht. Es folgte „Die wilde Erna“ und „Ich habe einen Stern in den Schnee…“. Beides durchaus lustige stimmungsvolle Musik die bei Feiern und Partys immer gespielt werden können. Nach 12 Jahren Pause, in denen sich Steven Petersen um seine Familienpläne kümmerte (hat inzwischen einen Sohn "Kevin Joel"), meldet er sich nun wieder zurück. Im Januar 2023 erscheint "Manchmal ist das Leben schwer" - ein Duett mit Thomas Kleeblatt. In drei sehr verschiedenen und modernen Mixen füllt der Sound die Lautsprecherboxen und lädt erneut zum tanzen ein.
 

Texter
Als Texter ist er von deutschen Texten und singbaren Melodien überzeugt, setzt auf Harmonien! Seine Texte sollen als Ausgleich vom stressigen Alltag beruhigen, ablenken und entspannen und gleichzeitig erzählen die Texte auch einen Teil von Steven Petersen seinem Leben. Steven Petersen hat zahlreiche Texte herausgebracht und das nicht nur für sich selber.  Über 80 Songs bislang mit Text- oder Musikanteilen von Steven Petersen wurden veröffentlicht. Mit „Im Falle eines Falles Ralf Cerne" (inzwischen auch in engl. Version von Kobus Muller „Tonight i’ll be with you“ erhältlich) oder aber auch der Fußballhymne für Germania Schnelsen hatte er seinen bisher größten Erfolg. Weitere Erfolgsschlager sind u. a., ,,Du bist da Peter Sebastian, „Held der Welt Matthias Stingl“, ,,Wann bist du bereit Diana Fox", „Der Goldfisch Oscar Die Joker“, „Herzen brennen Fox-Helden“, ,,Du bist die Droge meines Lebens Joel Gutje" oder "Leuchtender Stern Cenk & Peter Sebastian". Aber auch International konnte er mit LAUD-DIGGER (DDC Pl. 31), Sound Express oder Rocking Son schon Akzente setzen. Wer mit ihm über Musik diskutiert, findet in Steven Petersen einen toleranten Befürworter konstruktiver Kritik.
 

Produzent
Steven produzierte schon u. a. Die Joker, Fox-Helden, Rocking Son und hat gelernt mit Kritik um zu gehen und diese positiv um zu setzen, denn als Kritisierter zieht er den Hut vor jeder guten und an der Sache orientierte Kritik. Sie regt ihn an und lässt ihn nachdenken. Er weiss Künstler und Kritik gehören zusammen wie Feuer und Wasser. Deshalb geht er selbstbewusst seine eigenen Wege. Steven arbeitete auch schon mit Komponisten zusammen wie Sven Neben, Thomas Lackmann, Thomas Sebastian, Christian Loesch, Christoph Leis-Bendorff, Florian Leis-Bendorff, Matthias Stingl, Jörg Lamster, Marco Kloss und vielen mehr.
 

Moderator
Steven Petersen setzt auf Natürlichkeit und moderierte so bereits über 5 Jahren erfolgreich bei seinem selbst gegründetem Webradio Foxwahn sowie auch auf zahlreichen Events. Auch eigene Events wurden und werden oft geplant - ganz aktuell die Foxwahn-Party Revival im September 2023 in NRW.
 

Workaholic
Steven ist auf vielen Gebieten aktiv: Als Komparse sah man ihn in Produktionen von MediaboloTV, CouchPotatos oder auch Filmtor. Als Webmaster kreierte er schon sehr viele Homepages für zahlreiche Künstler wie z. B. Peter Sebastian, Roger Hunt, Mary Roos, C.C. Tennissen oder auch Chris Andrews. Außerdem ist Steven Petersen als Fußball-Jugendtrainer tätig und trainiert aktuell eine E-Junioren-Mannschaft. Nebenbei bespaßt Steven Petersen auch noch tausende Follower auf der Videoplattform TikTok. Die Zeitung (Alster Rundschau) titulierte Steven Petersen als Tausendsassa, womit sie wahrscheinlich nicht ganz unrecht haben.


Mensch
Steven Petersen nutzt seinen Beruf auch um Menschen in Notlagen zu helfen. In Hamburg unterstützt er die Arbeit des Botschafters und Förderer des Gemeinnützigen FÖRDERKREISES und JUGENDWERKES Unfallgeschädigter Kinder der Hamburger Polizei – Peter Sebastian. Auch half er des Öfteren in zahlreichen Altenpflegeheimen tatkräftig in der Pflege der Bewohner mit und ist auch sonst für jede Schandtat bereit, die in Not geratenen Menschen in irgendeiner Form helfen könnte, denn als Kind hatte er selbst es nicht immer einfach in einer Familie mit einem Bruder drei wechselnden Vätern und einer blinden Mutter, sowie Todesfällen in jungen Jahren. Ganz besonders der Selbstmord seines jüngeren Bruders Andreas brachten sein Leben ganz schön zum Schwanken. Alles Momente in denen das Selbstständigkeitsgefühl und Verantwortung, sowie Helfen und Teilen eine große Rolle gespielt hatten. Diese Werte sind ihm wichtig und er möchte sie weitergeben, denn seine Botschaft an alle ist: 


Glaube das ist ganz wichtig – besonders an DICH – dann machst DU es richtig!